Landingpages - Und für was sie gut sind
Alles rund um die Landingpage
Definition
Als Landingpage bezeichnet man eine Webseite, die übersichtlich, strukturiert, umfassend und visuell ansprechend aufgebaut ist und worauf oftmals nur ein spezifisches Produkt beworben wird oder der Fokus auf ein individuelle Handlung liegt. Meistens sind Landingpages Ziel einer Google oder Facebook Ads Kampagne.
Ziel
Ein potenzieller Kunde wird auf eine Landingpage geschickt, um dort vordefinierte Strategie Ziele zu erfüllen. Diese Ziele können unter anderem sein:
- Bestellung eines spezifischen Produktes
- Anmelden für einen Newsletter
- Zusätzliche Informationen für ein Produkt
- Das Branding des Unternehmen verbessern
Aufbau
Die Seite wird optisch ansprechend designed und es wird mit psychologische Marketing Tricks gearbeitet, um den Besucher zu einer Handlung zu bewegen. Wichtig ist, dass der Kunde den Inhalt bekommt, der er mit dem Klick auf die Landingpage auch erwartet. Sie können folgende Tipps dazu anwenden:
- Kurze und fokusierte Titel
- Bauen Sie ein Call-To-Action ein
- Wichtige Elemente wie Buttons oder Links hervorheben
- Vertrauen durch Qualitätssiegel, Auszeichnugen, Kundenbewertungen etc. schaffen
- Ansprechende und hochwertige Bilder einbauen
- Smartphone kompatibel (Responsiv)