Landingpages - Und für was sie gut sind

Alles rund um die Landingpage

Definition

Als Landingpage bezeichnet man eine Webseite, die übersichtlich, strukturiert, umfassend und visuell ansprechend aufgebaut ist und worauf oftmals nur ein spezifisches Produkt beworben wird oder der Fokus auf ein individuelle Handlung liegt. Meistens sind Landingpages Ziel einer Google oder Facebook Ads Kampagne.

Landingpage Definition
Landingpage Ziele

Ziel

Ein potenzieller Kunde wird auf eine Landingpage geschickt, um dort vordefinierte Strategie Ziele zu erfüllen. Diese Ziele können unter anderem sein:

  • Bestellung eines spezifischen Produktes
  • Anmelden für einen Newsletter
  • Zusätzliche Informationen für ein Produkt
  • Das Branding des Unternehmen verbessern

Aufbau

Die Seite wird optisch ansprechend designed und es wird mit psychologische Marketing Tricks gearbeitet, um den Besucher zu einer Handlung zu bewegen. Wichtig ist, dass der Kunde den Inhalt bekommt, der er mit dem Klick auf die Landingpage auch erwartet. Sie können folgende Tipps dazu anwenden:

  • Kurze und fokusierte Titel
  • Bauen Sie ein Call-To-Action ein
  • Wichtige Elemente wie Buttons oder Links hervorheben
  • Vertrauen durch Qualitätssiegel, Auszeichnugen, Kundenbewertungen etc. schaffen
  • Ansprechende und hochwertige Bilder einbauen
  • Smartphone kompatibel (Responsiv)
Landingpage Aufbau
Landingpage Domain

Die richtige Domain

Sichern Sie sich schon zu Beginn an strategische Domains, die Sie für wirkungsvolle Landingpages verwenden möchten. Greifen Sie dazu auf 37 verschiedene Top Level Domain (kurz TLD) zurück, die Ihnen Hostbott zu Verfügung stellt.